top of page

Eine Kurze illustrierte Geschicktes des Golfsports-Teil 1

Die Anfänge


So, wohin schauen wir, wenn wir nach dem Anfang des Golfens suchen? Zu den Ägyptern, die in ihren Hieroglyphen vor 3000 Jahren bereits einen golfähnlichen Sport beschreiben?

Zu den Römern, die von einem Stock und Ball Spiel namens Paganica schwärmen, bei dem ein Lederball, mit Federn gefüllt, zu einem Stock oder Stein geschlagen werden mußte?


Timeline 2000BC

Verschwommener Anfang

The ancient beginnings- 100x120cm,acrylic auf Leinwand

Die Chineser, die im 14.Jhd. Chuiwan spielten oder die Niederländer, die bereits im 13. Jhd. In Aufzeichnungen golfähnliche Turniere erwähnen?

Im Überseehandel belieferten die holländischen Händler die Schotten mit einer großen Anzahl von Featheris (Lederbällen mit Daunenfedern gefüllt), so dass die Schotten ihre Version des Golf oder Goff, wie es damals hieß, spielen konnten. Wahrscheinlich entwickelte sich das Wort Golf aus dem holländischen „Kolv“.


1297


Wahrscheinlich entwickelte sich das Wort Golf aus dem holländischen „Kolv“.

Am 26 Februar 1297 wurde in Loenen an de Ve ein Turnier ausgetragen.


1457

The schottische Geschickte

Banned -80 x 110 Acrylic auf Leinwand

1457 verkundete King James ll of Scotland dass das spielen von Fußball und Golf ab sofort verboten sind.Grund für das ungewöhnliche Verbot war das aufkommende Interesse der englischen Bogenbauer am Golfspiel, der König brauchte Bogen und Pfeile.

Das Verbot war gleichzeitig der erste überlieferte Nachweis, dass Golf in Schottland gepielt wurde. King James überlebte sein Verbot nicht lange, er wurde von einer fehlerhaften Kanone getroffen, neben der er stand.


1607 Blackheath

Golf bewegt sich von Schottland nach England.

Prince Henry, studies and Blackheath-100 x100 Acryl.

Prince Henry war, wie die meisten Schotten ein passionierter Golfer und Athlet. 1603 brachte sein Vater, King James I den jungen Henry nach London. Trotz seines tragischen frühen Todes zeugen zahllose Bilder von der Popularität des Jungen.

Ein überliefertes Schriftstück warnt den jungen Henry davor, den Mathematiklehrer während des Backswings nicht allzu oft zu treffen.

Wahrscheinlich spielte er damals auf den Feldern über der Greenwich Residenz, bekannt als Blackheath.

1650

Rembrandt paints golf-the Dutch story



Der Beginn des Kolv in den Niederlanden reicht weit in das Mittelalter zurück, Jahrhunderte später, in der Mini Eiszeit des 18.Jhd. wurde Kolv oft auf den zugefrorenen Seen und Flüssen oder sogar auf dem Meer gespielt. Die von den alten Meistern dargestellten Golfszenen waren sehr beliebt. Selbst Rembrandt widmete sich dem Sport. Der Sketch wurde sehr wahrscheinlich von einem sich bewegenden Modell gezeichnet.


1680


Die ersten schriften zum Golfschwung

Radierung 15 x 15cm

1680 zeichnete Thomas Kincaid, ein junger Student der Universität Edinburgh, seine Gedanken über den Golfschwung auf. Zum Glück für die Geschichte haben diese Notizen überlebt und geben uns einen Einblick in die Meinung eines Golfers der Vergangenheit, der eine Ausrüstung verwendet, die mit der heutigen nicht vergleichbar ist.





Thomas plays the 7th hole towards the old mill


Unglaublich, dass die von Kincaid notierten Schwunggedanken mit denen heute vergleichbar sind.





How the Kincaid swing would look based on his notes- an artist and golf Pro`s interpretation.



Der zweite teil kommt bald.
93 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page